Seit ein paar Tagen läuft der “closed beta” Test von WoT Blitz. Diese App soll World of Tanks jetzt auch auf Tables und Smartphones spielbar machen. Speziell das iPad2 oder neuer, inklusive iPad mini, sowie iPhones 4s und neuer werden unterstüzt.

Der Support für Android-Geräte ist vorgesehen, momentan ist ein Client dafür aber noch nicht verfügbar.

Übersichtlichkeit

Die Garage wirkt übersichtlich. Alle Elemente vom PC-Client sind vorhanden und in Touchgerät kompatibler Manier angeordnet.

IMG_0171

Steuerung

Das Bedienungskonzept von WoT Blitz ähnelt dem von üblichen Shootern für Touchgeräte. Es existiert ein virtueller Joystick für die Steuerung des Panzers, zwei Controls für das Geschütz für die linke und rechte Hand und ein Control für den Sniper-Modus. Zusätzlich auf der rechten Seite die Controls für Reparaturaktionen und Heilung der Besatzung. Zusätzlich wird das Auto-Aim aktiviert, sobald das Fadenkreuz über dem gegnerischen Panzer ist und der Finger fürs Zielen vom Bildschirm genommen wird.

IMG_0181

 

Die Anordnung der Controls und auch das Auto-Aim können in den Einstellungen aber auch angepasst werden.

Die Steuerung ist natürlich anfangs gewöhnungsbedürftig. Besonders die Steuerung des Panzers reagiert durch die Funktion der Wannenrotation links und rechts im Joystick zu Beginn nicht ganz so gut. Beim manuellen Nachführen des Geschützes, Feuern und gleichzeitigem Manövrieren sind dann schon einige Finger im Spiel.

Gameplay

U.a. weil sich das Spiel in der closed Beta Phase befindet, ist auf dem Server noch nicht sehr viel los. So kann es passieren, dass man schon mal ein paar Minuten in der Warteschlange hängt. Ist man dann endlich im Spiel, kann es momentan noch durchaus vorkommen, dass man 2 gegen 1 spielt.

IMG_0183

Generell ist aber vorgesehen, die Größe der Teams kleiner zu halten als beim PC-Client. So sollen maximal 7 Panzer pro Teams gegeneinander antreten. Auch die Rundenzeit ist mit 4-5 Minuten wesentlich kürzer.

Grafik

Da die Systemressourcen von Tablets und Smartphones natürlich wesentlicher beschränkter ausfallen als beim Mittelklasse-PC, sind auch die Details der Grafik entsprechend angepasst. Diese können auch nicht in den Einstellungen geändert werden. Dennoch macht die Grafik einen guten und soliden Eindruck.

IMG_0187

Auf den Geschmack gekommen? Dann meldet euch bei der “closed beta” an oder verwendet eure NA-Account um euch zu bewerben.

Weitere Details zu Anmeldung, Gameplay und Anforderungen sind in den FAQs von WoT Blitz zu finden.