Rhm.-Borsig Waffenträger

shot_038

Der Rhm.-Borsig Waffenträger ist ein Jagdpanzer der Stufe VIII.

Dieser Jagdpanzer wurde von dem Unternehmen Rheinmetall-Borig entwickelt. Das Chassis stammt vom Hetzer und wurde verbreitert und verlängert. Dieser Panzer hatte die Aufgabe Artilleriesysteme zu transportieren und diese auch abzufeuern wenn sie montiert waren. Die Entwicklung begann Ende 1942 und wurde Mitte des Jahres 1944 zu Gunsten des Ardelt-Projekt eingestellt. Ardelt entwickelte ebenfalls einen Waffenträger, der wiederum eine simplere Bauweise hatte.

shot_034

Der Rhm.-Borsig Waffenträger besitzt 1100 Strukturpunkte. Mit einem gesamt Gewicht von 19,17 Tonnen und eine Motorleistung von 207 PS. Erreicht der Rhm.-Borsig Waffenträger eine Spitzengeschwindigkeit von 35 km/h. Die Panzerung ist 20/10/8 (Front/Seiten/Heck) und somit sehr schlecht. Der Rhm.-Borsig Waffenträger besitzt zwei verschiedene Kanone die sich sehr in Durchschlagskraft (Penetration) und Schaden unterscheiden. Die erste ist eine 12,8cm Kanone 44 L/55. Der Durchschlag dieser Kanone ist mit Standart Munition (AP) 246mm und verursacht einen Schaden von 368 bis 613 Schadenspunkten. Mit der Goldmunition (APCR) besitzt der Rhm.-Borsig Waffenträger eine Durchschlagskraft von 311mm und verursacht ebenfalls einen Schaden von 368 bis 613 Schadenspunkten. Die zweite Kanone ist ein 15cm Pak L/29.5 (Pak = Panzerabwehrkanone). Diese hat mit der Standart Munition (AP) eine Durchschlagskraft von 215mm und verursacht einen Schaden von 563 – 938 Schadenspunkten. Mit der Goldmunition (HEAT) hat der Jagdpanzer eine Durchschlagskraft von 334mm und verursacht ebenfalls einen Schaden von 563 bis 938 Schadenspunkten. Der negative Neigungswinkel der Kanone ist eher gering. Die Feuerrate der 12,8 cm Kanone beträgt 5,22 Schuss/Minute (11,49 Sekunden Nachladezeit). Die 15cm Pak hat eine Feuerrate von 3 Schuss/Minute (20 Sekunden Nachladezeit). Die 12,8 cm Kanone hat eine geringere Streuung und Zielerfassungszeit als die 15cm Pak. Der Rhm.-Borsig Waffenträger hat eine Sichtweite von 400 Metern, dies ist der höchste Wert seine Klasse. Selbst der Tarnwert vom Rhm.-Borsig Waffenträger ist gut.

Mit dem Rhm.-Borsig Waffenträger ist es egal ob man in Unterrang, Gleichrang oder Überrang Gefechten kämpft. Mit diesem Panzer sollte man stets auf Entfernung bleiben, da dieser so gut wie keine Panzerung besitzt. Am besten wäre es auf große Entfernung zu kämpfen. Falls man entdeckt wird sollte schleunigst Deckung aufgesucht werden. Mit der 12,8 cm Kanone ist der Jagdpanzer als Scharfschütze sehr gefährlich. Da Abpraller eher selten sind und die Feuerrate hoch ist. Mit der 15cm Pak verursacht der Rhm.-Borsig Waffenträger enormen Schaden insofern man nicht am Gegner abprallt und diesen auf der Entfernung trifft. Mit dieser Kanone sollte man darauf achten eine gute Deckung zu haben, da die Feuerrate sehr gering ist.

Die Goldmunition wird mit der 12,8 cm Kanone eher nur in der Stufe X benötigt. Wobei die 15cm Pak, durch die geringe Durchschlagskraft, diese teilweise schon ab der Stufe VIII benötigt.

shot_036

Als Zubehör wäre ein Ansetzer für das schnellere nachladen gut. Vor allem bei der 15cm Pak. Ein Tarnnetz ist ebenfalls wichtig. Das man unerkannt bleibt. Als letztes Zubehör wäre ein verbesserter Waffenrichtantrieb sowie ein Scherenfernrohr Denkbar.

Als Verbrauchsmaterial ist eine kleine Ersatzteilkiste und ein Sanikasten wichtig. Der Feuerlöscher ist weniger sinnvoll. Da der Panzer nicht so häufig brennt. Bei einem feindlichen Treffer wird oft die Kanone beschädigt und zerstört. Auch der Richtschütze fällt sehr häufig nach einem Treffer aus.

shot_037

Die Besatzung besteht aus einem Kommandanten, Richtschützen, Fahrer und Ladeschützen. Der Kommandant übernimmt die Funktionen des Funkers mit. Die Ausbildung Waffenbrüder ist sehr wichtig. So wie auch sechster Sinn und Scharfschütze.

  • Vorteile:
  • gute Durchschlagskraft (12,8cm Kanone)
  • geringe Nachladezeit (12,8cm Kanone)
  • großer Schaden (15cm Pak)
  • gute Tarnwerte
  • hohe Sichtweite
  • Nachteile:
  • keine Panzerung
  • ungenaue Kanone (15cm Pak)
  • geringe Durchschlagskraft (15cm Pak)
  • wenig Schaden (12,8cm Kanone)
  • kein negativer Winkel der Kanone

Preis:

2.400.000 Credits

Rhm.-Borsig Waffenträger Gameplay:

Gameplay mit der 15cm Pak L/29.5

 

Gameplay mit der 12,8cm Kanone 44 L/55