Tiger (P)

shot_033

Der Tiger (P) ist ein schwerer Panzer der Stufe VII.

Im April 1942 wurde mit den Arbeiten am Tiger (P) begonnen. Dieser wird auch VK 4501 (P) genannt. Es wurden fünf dieser Panzer ohne erproben gebaut. Im April des selben Jahres wurde die Produktion eingestellt.

shot_028

Der Tiger (P) hat ein Gesamtgewicht von 62,03 Tonnen und erreicht eine Geschwindigkeit von 35 km/h. Leider gehört der Panzer mit 35 km/h zu den langsamsten seiner Stufe. Dieser Panzer besitzt eine höhere PS Zahl (670 PS) als der Tiger I (650 PS). Allerdings ist das Gewicht vom Tiger (P) auch um fast 8 Tonnen höher.

Die Strukturpunkte sind 1450. Mit diesen Strukturpunkten liegt er zusammen mit dem "Black Prince" auf dem ersten Platz. Die Wannenpanzerung beträgt 200/80/80 (Front/Seiten/Heck). Diese Frontpanzerung vom Tiger (P) macht ihn einzigartig als schweren Panzer der Stufe VII. Es gibt keinen Panzer der eine so starke Frontpanzerung besitzt, der "Black Prince" belegt in dieser Kategorie den zweiten Platz mit 152mm Frontpanzerung. Der Turm hat eine Drehgeschwindigkeit von 23°/Sekunde. Dies ist einer der langsamsten Werte der schweren Panzer der Stufe VII. Die Turmpanzerung ist 100/80/80 (Front/Seiten/Heck). Hiermit liegt er im unteren Mittelfeld und ist somit eine schwach stelle am Tiger (P). Die Kanone ist eine

8,8cm Kw.K 43 L/71 (Kampfwagenkanone). Dies ist dieselbe Kanone wie auf dem Tiger I. Der Durchschlag (Penetration) beträgt 203mm mit der AP Munition. Diese verursacht einen Schaden zwischen 180 bis 300. Die APCR Munition (Goldmunition) hat einen Durchschlag von 237mm und verursacht einen Schaden von 180 bis 300. Ergo erhöht die APCR Munition lediglich den Durchschlag. Die Schussrate beträgt (beim Standartpanzer) 6,9 Schuss/Minute (8,59 Sekunden Nachladezeit). Der negative Winkel (gun depression) der Kanone ist sehr gut. Die Basissichtweite von 380 Metern ist die beste in seiner Klasse.

In Unterrang Gefechten (niedrigere Stufe als das eigene Fahrzeug) ist der Tiger (P) allen Panzern überlegen. Durch seine gute Panzerung ist es kaum einem Gegner möglich dem Tiger (P) Schaden zuzufügen. In Gleichrang Gefechten (gleiche Stufe wie das eigene Fahrzeug) ist der Panzer weiterhin sehr gut. Allerdings sollte die Frontpanzerung nicht in einen geraden Winkel zum Gegner stehen. Den Panzer einfach ca. 45° eindrehen. Somit besteht die größte Chance auf Abpraller. Am günstigsten wäre es die Unterwanne zu verstecken, da es hier den meisten Panzern gelingt einen Durchschlag zu erzielen. In Überrang Gefechten (höhere Stufe als das eigene Fahrzeug) ist ein defensives Fahrverhalten anzuraten. Fast allen Panzern ist es möglich die Frontpanzerung zu Durchschlagen. Wenn es nicht möglich ist defensiv zu bleiben, den Panzer anwinkeln. Die Kanzel auf dem Turm ist eine große Schwachstelle. Nach dem schießen den Turm nach rechts und links schwenken bis man Nachgeladen hat. Dies erschwert es dem Gegner die Kanzel zu treffen. Generell ist der Tiger (P) ein sehr guter Scharfschütze. Er kann sehr gut aus Entfernungen schießen.

shot_029

Als Zubehör wäre ein Ansetzer und Lüfter ratsam, um die Nachladezeit zu verkürzen. Als drittes Zubehör wäre ein verbesserter Waffenrichtantrieb, Scherenfernrohr oder entspiegelte Optik eine Möglichkeit.

Als Verbrauchsmaterial wäre eine kleine Ersatzteilkiste, Sanikasten und Feuerlöscher ratsam. Das Munitionslager wird eher selten beschädigt. Aber der Motor und die Kanone bekommen öfters Schäden. Sowie es auch von Vorteil ist wenn man in gewissen Kampfsituationen schnell seine Kette reparieren kann. Am häufigsten wird der Kommandant getötet, aber auch der Funker fällt dem gegnerischen Beschuss oft zu Opfer. Leider kommt es auch ab und an dazu das der Tiger (P) Feuer fängt.

shot_030

Die Besatzung besteht aus einem Kommandanten, Richtschützen, Fahrer, Funker und Ladeschützen. Mit der Absolvierung der Ausbildung Waffenbrüder, besitzt der Tiger (P) eine Feuergeschwindigkeit von 8,2 Schuss/Minute (7,26 Sekunden Nachladezeit)

 

  • Vorteile:
  • sehr gute Panzerung
  • viele Strukturpunkte
  • hohe Sichtweite
  • sehr genaue Kanone
  • guter negativer Winkel der Kanone
  • Nachteile:
  • langsam
  • lange Nachladezeit
  • langsame Turmdrehgeschwindigkeit

 

Preis:

1.395.000 Credits

 

Tiger (P) Gameplay: