Waffenträger auf Pz. IV

shot_042

 

Der Waffenträger auf Pz. IV ist ein Jagdpanzer der Stufe IX.

Dieser Jagdpanzer wurde 1944 entworfen. Es gab lediglich nur Blaupausen von ihm. Es wurde sich damals für einen ähnlichen Jagdpanzer entschieden, der in Tschechien entwickelt wurde.

111 (3)

Die Grundlage dieses Panzer war die Wanne des Pz. IV auf dem ein Geschütz montiert wurde. Der Waffenträger auf Pz. IV besitzt 1800 Strukturpunkte. Mit einem Gewicht von 28.06 Tonnen ist er recht leicht und schafft eine Geschwindigkeit von 38 km/h. Die Motorleistung beträgt 400 PS. Die Panzerung ist 80/30/20 (Front/Seiten/Heck) und somit sehr wenig. Theoretisch ist es einem Stufe I Panzer möglich diesen Jagdpanzer zu zerstören.

Der Turm bietet auch keinerlei Schutz vor den gegnerischen Granaten. Man kann sich beim Waffenträger auf Pz. IV zwischen zwei Kanonen entscheiden die sehr unterschiedlich sind. Die eine Kanone ist eine 12,8 cm Kanone L/61. Diese besitzt einen mittleren Durchschlag (Penetration) von 276mm. Mit der AP Munition entsteht ein Schaden zwischen 420 bis 700 Schadenspunkten. Mit der APCR Munition (Goldmunition) ist der Schaden gleich, es erhöht sich lediglich die Durchschlagskraft auf maximal 440mm. Die Nachladezeit beträgt 11.06 Sekunden (5,17 Schuss pro Minute). Die zweite Kanone ist eine 15 cm Pak L/38. Diese hat einen Durchschlag von 235mm. Der durchschnittliche Schaden liegt bei 750 Schadenspunkten. Hierbei ist es wieder egal ob man die AP Munition oder die APCR Munition (Goldmunition) verwendet. Mit der APCR Munition wird nur die Durchschlagskraft auf 334mm erhöht. Die Nachladezeit beträgt 16,99 Sekunden (3,53 Schuss pro Minute). Beide Kanone besitzen einen kleinen negativen Waffenrichtwinkel (Gundepression).

Mit dem Waffenträger auf Pz. IV sollte man sich defensiv Verhalten. Da er fast keine Panzerung besitzt. Mit der 15cm Pak kann man in Unterrang Gefechten (niedrigere Stufe als das eigene Fahrzeug) leicht offensiver kämpfen. Das die Kanone hier sehr oft Durchschlägt und enormen Schaden anrichtet. Oft werden die Panzer mit einem Schuss zerstört. Die 12,8 cm Kanone ist sehr genau und Durchschlägt sehr oft den Gegner, insofern man die Winkel mit beachtet. Die Sichtweite ist sehr gut. so wie auch der Tarnwert dieses Jagdpanzers.

So mit sollten man mit dem Waffenträger auf Pz. IV eher als Scharfschütze fungieren. Wenn möglich sollte eine Deckung schnell erreichbar sein.

111 (2)

Als Zubehör ist ein Ansetzer, Tarnnetz und ein Scherenfernrohr sinnvoll. Gerade mit der 15cm Pak sollte man einen Ansetzer einbauen. Das Tarnnetz ist sehr sinnvoll, da der Jagdpanzer einen drehbaren Turm besitzt.

Als Verbrauchsmaterial wäre eine kleine Ersatzteil Kiste, Sanikasten und eventuell ein Feuerlöscher ratsam. Oft wird der Motor zerstört oder die Kanone beschädigt. Am häufigsten fällt der Richtschütze und der Kommandant aus. Ob man es schafft den brennenden Waffenträger auf Pz. IV im falle eines Brandes zu löschen ist fraglich aber einen versuch ist es wert.

111 (4)

Die Besatzung besteht aus einem Kommandanten, Richtschützen, Fahrer, Funker und zwei Ladeschützen. Waffenbrüder sowie Weitsicht, Sechster Sinn, Scharfschütze und Tarnung sollten die bevorzugten Ausbildungen sein.

  • Vorteile:
  • hohe Sichtweite
  • gute Tarnung
  • gute Durchschlagskraft (12,8 cm Kanone)
  • hoher Schaden (15cm Pak)
  • geringe Nachladezeit (12,8cm Kanone)
  • Nachteile:
  • keine Panzerung
  • geringe Durchschlagskraft (15cm Pak)
  • hohe Nachladezeit (15cm Pak)
  • geringer Schaden (12,8cm Kanone)
  • kein negativer Waffenrichtwinkel

        Preis:

        3.400.000 Credits

        Waffenträger auf Pz. IV Gameplay:  

         

          http://www.youtube.com/watch?v=q9E9sq0jZ8E

         

         

        http://www.youtube.com/watch?v=OdtM14sHk1Q 

        BenzE190